16.05.2017

Die Bayerische Ehrenamtskarte – Der Landkreis Bad Kissingen macht mit!

Um das Engagement der vielen Menschen zu würdigen, die sich in den verschiedensten Bereichen des Lebens ehrenamtlich für das Gemeinwohl einsetzen, hat der Landkreis Bad Kissingen beschlossen, die Bayerische Ehrenamtskarte einzuführen.

„Diese Karte soll ein sichtbares Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für die Ehrenamtlichen in unserem Landkreis sein, die einen großen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander leisten“, so Landrat Thomas Bold.
Mit der Bayerischen Ehrenamtskarte sind die unterschiedlichsten Vergünstigungen verbunden. Sie gilt bayernweit bei den Akzeptanzpartnern der teilnehmenden Landkreise und kreisfreien Städte. Eine Übersicht findet sich unter: www.ehrenamtskarte.bayern.deexterner Link.

Da die Ehrenamtskarte im Landkreis Bad Kissingen aktuell neu eingeführt wird, befindet sich das Akzeptanzstellen-Angebot hier noch im Aufbau. Mit der Ehrenamtskarte bekommt man jedoch schon jetzt bayernweit Vergünstigungen – sein es in Museen, Freizeitparks oder bei Sehenswürdigkeiten.

Sowohl für Ehrenamtliche, die eine Karte beantragen möchten, als auch für mögliche Akzeptanzpartner steht Stefanie Schühler vom Landratsamt Bad Kissingen für Fragen und die Bearbeitung der Anträge zur Verfügung (Tel.: 0971/801-5010; E-Mail: ehrenamtskarte@kg.de ). Alle Infos sowie Anträge stehen auf der Homepage des Landkreises unter „Bayerische Ehrenamtskarte“ zum Download bereit.
Vereine und Ehrenamtliche werden außerdem ab sofort mithilfe von Flyern über das neue Angebot informiert. Diese liegen bei den Kommunen im Landkreis aus.