23.01.2019

Ehrenamtspreis 2019

"Engagiert! Füreinander im Einsatz"

Mit dem Jahresmotto 2019 "Engagiert! Füreinander im Einsatz" fokussiert sich die Versicherungskammer Stiftung auf die Themenfelder Zivilcourage und Gefahrenprävention. Mit den beiden Preisen möchte die Stiftung den Einsatz der Engagierten in diesen Bereichen stärken und auszeichnen: Der Ehrenamtspreis 2019 fördert zivilcouragiertes Handeln; der Bayerische Verkehrssicherheitspreis 2019 den sicheren Verkehrsweg von Kindern zur Schule oder Kindertagesstätte.

Ehrenamtspreis 2019

Unter dem Motto "Gesellschaftsritter: Mut zum Einsatz" können digitale und analoge Projekte eingereicht werden, die mit ihrer Initiative wegweisen zivilcouragiertes Verhalten in der Gesellschaft fördern. Bewerben können sich Institutionen, Vereine, Initiativen, Start-ups oder Unternehmen, sofern sie von Ehrenamtlichen mitgetragen werden, in einer dieser Kategorien:

WIR GESTALTEN! I 5000 Euro

WIR STARTEN DURCH! I 5000 Euro

Bewerben können Sie sich online unter: www.versicherungskammer-stiftung.de - Einsendeschluss ist der 04. März 2019.

Bayerischer Verkehrssicherheitspreis 2019

Unter dem Motto "Miteinander mobil - Kinder sicher unterwegs" werden in Kooperation mit der Landesverkehrswacht Bayern e.V. und der Bayerischen Sparkassenstiftung Maßnahmen und Ideen ausgezeichnet, die dafür sorgen, dass Kinder sicher zur Schule oder in den Kindergarten gelangen. Bewerben können sich Gruppen, Vereine, Schulklassen, Kitas, Unternehmen, Institutionen, Kommunen und Einzelpersonen, deren Wohn- und Dienstort in Bayern liegt und die das Projekt in Bayern umgesetzt haben in einer dieser Kategorien:

Alle Achtung! I 5000 Euro

Gedankenblitz! I 5000 Euro

Bewerben können Sie sich online unter: www.bayerischer-verkehrssicherheitspreis.de - Einsendeschluss ist der 11. März 2019.