11.03.2019

21.03.2019: Webinar "Organisierte Nachbarschaftshilfe"

Am Beispiel Landkreis Regensburg

"Organisierte Nachbarschaftshilfe" ist gerade in ländlichen Räumen ein wichtiges Thema, schon seit Jahren. Meist aus der Sorge um die zunehmende Zahl von allein lebenden Seniorinnen und Senioren entstanden, seit 2015 durch die dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen noch wichtiger geworden. Wer kümmert sich vor Ort in den Gemeinden um Menschen, die Hilfe brauchen? Wer unterstützt sie beim Einkaufen, Arztbesuchen, hilft ihnen, sich zu organisieren u.a.m.? Fragen wie diese waren und sind der Ursprung von Nachbarschaftshilfe-Organisationen, egal ob sich diese unter dem Dach der Kommune, der Kirche oder als eigenständiger Verein gründen.

Das Webinar zeigt auf, wie sich der Landkreis Regensburg des Themas angenommen hat, auf welche Art und Weise es den Aufbau und die Arbeit von Nachbarschaftshilfen in den Gemeinden des Landkreises unterstützt, welche Fragen und Probleme immer wieder auftauchen, wie das entstandene Netzwerk funktioniert.

Für eine Teilnahme benötigen Sie einen Computer mit konstanter Internetverbindung sowie Lautsprecher und Kopfhörer. Wenn Sie zu dem Zeitpunkt unterwegs sind, können Sie die Veranstaltung auch auf Ihrem mobilen Endgerät verfolgen.

Termin: Donnerstag, 21.03.2019 10.00 - 11.00 Uhr

Anmeldung: E-Mail mit Kontakt an info@lagfa-bayern.de mit dem Betreff "Anmeldung Webinar 21.03.2019"

Ausstattung: Den Zugang zum virtuellen Seminarraum sowie alle notwendigen technischen Details bekommen Sie mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung.

Anmeldeschluss: Mittwoch, 20.03.2019, 23.59 Uhr