28.09.2020

Ausschreibung Ehrenamtspreis 2021 "Stadt - Land - Lebenswert"

Jetzt bewerben - Bewerbungsfrist 30. November 2020

Städte und ländliche Gemeinden werden durch ihre Bürger*innen geformt und der gesellschaftliche Zusammenhalt durch sie gestärkt: Mit dem Ehrenamtspreis "Stadt - Land - Lebenswert" suche wir in diesem Jahr in Bayern und der Pfalz nach Projekten und Initiativen für ein lebenswertes Miteinander, das entweder durch digitale Lösungen oder mit "Hand und Hirn" die Lebensqualität und -situation vor Ort stabilisiert und verbessert. Wir möchten das erfolgreiche Zusammenwirken von Ehrenamt und Kommune im Sinne eines lebenswerten Ortes für alle Bewohner*innen unterstützen und würdigen. Ausgezeichnet werden soll jeweils die Kommune zusammen mit der gemeinnützigen Organisation, die das eingereichte Projekt durchgeführt hat.

Die Versicherungskammer Stiftung dotiert den diesjährigen Ehrenamtspreis mit insgesamt 80.000 Euro. Auf jeden Regierungsbezirk in Bayern sowie in der Pfalz je 10.000 Euro, aufgeteilt auf zwei Preiskategorien á 5.000 Euro.

Folgende Kategorien stehen zur Auswahl:

- Wir gestalten vor Ort - gesucht werden erfolgreiche Projekte, die einen erkennbaren "Lebenswert" für Bürger*innen schaffen sowie die Lebenssituation vor Ort unterstützen und verbessern. Hier sollte das ehrenamtliche Engagement lokal mit der Gemeinde oder Stadt verankert sein und dazu beitragen, die Wohn- und Lebensqualität im Umfeld (Stadtviertel oder Dorf) zu steigern. Die Projekte können in den Bereichen Mobilität, Rettungswesen, Brandschutz, Verkehr, Sozialas, Kultur, Bildung, Integration und Wohnen verortet sein.

- Wir starten digital durch - gesucht werden Projekte und Initiativen, bei denen gemeinnützige Organisationen in enger Zusammenarbeit mit der Kommune oder Stadt digitale Werkzeuge, wie beispielsweise Apps, webbasierte Plattformen oder auch digitale Unterstütungsangebote entwickeln oder bereits anbieten. Bewerben können sich alle gemeinnützigen Projekte/Initiativen, die zusammen mit ihrer Stadt/Gemeinde die Chancen der Digitalisierung nutzen und auf diese Weise lokale Teilhabe und mehr Lebensqualität für ihre Bürger*innen ermöglichen.

Weitere Informationen, den Flyer zum Download und die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter www.versicherungskammer-stifung.de.

Bitte richten Sie Ihre Bewerung ausschließlich direkt an die Versicherungskammer Stiftung. Einsendeschluss ist der 30. November 2020.