15.03.2021

Lebenslang Musik erleben

Nordbayerischer Musikbund startet Projekt für Senior:innen

Anette Zanker-Belz, die beim Nordbayerischen Musikbund die Ausbildung zum "Lebenslang-Musik-Begleiter" leitet, musiziert gemeinsam mit einer Seniorin. Foto: Meli Dikta

Musik ist für viele Menschen ein unverzichtbarer Bestandteil des Lebens. Gerade im Alter wird es aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen oder sozialer Hürden zunehmend schwieriger, an musikalischen Angeboten teilzunehmen. Um dem entgegenzuwirken, bietet der Nordbayerische Musikbund e.V. eine Ausbildung zum/-r "Lebenslang-Musik-Begleiter:in" an.

Musik zu den Menschen bringen

In der Online-Ausbildung mit Anette Zanker-Belz, Gründerin von "Lebenslang Lebendig Mensch", erlernen die ehrenamtlichen Begleiter:innen im April und Mai 2021 Grundlagen und Methoden zum Musizieren mit älteren und hochaltrigen Menschen. Interessierte Musiker:innen aus Musikvereinen sowie weitere musikbegeisterte Menschen können sich in einer digitalen Informationsveranstaltung am 22. März 2021 von 19:00 - 20:00 Uhr über die Inhalte und Ziele der Ausbildung informieren.

Blasmusik geht immer

Musikvereine stehen aktuell vor großen Herausforderungen. Gemeinsame Proben vor Ort dürfen derzeit nicht stattfinden, geplante Konzerte und Auftritte sind ungewiss. Der Nordbayerische Musikbund unterstützt seine Mitgliedsvereine in diesen schwierigen Zeiten und gibt Anregungen für Vereinsaktionen, das Musizieren zuhause oder digitale Probenarbeit. Mit dem Projekt "Lebenslang Musik" wird ein weiterer Ansatz geboten, um auch in diesen Zeiten die Begeisterung am gemeinsamen Musizieren nach außen zu tragen, andere Menschen daran teilhaben zu lassen und der Einsamkeit und Isolation in der Gesellschaft entgegenzuwirken. Die Koordination der Inklusions- und Seniorenarbeit des Nordbayerischen Muskikbundes wird unterstützt durch den Bezirk Unterfranken.

Weitere Informationen zur Ausbildung und Anmeldung unter: www.kurs-finder.de

Kontakt: Nordbayerischer Musikbund e.V., An der Spielleite 12, 97294 Unterpleichfeld, www.nbmb.de, Tel.: 09367 988 6890-0, Email: geschaeftsstelle@nbmb-online.de