27.07.2021

Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt 2022

Anmeldeschluss ist der 17. Oktober 2021

Das Ehrenamt lebt von guten Ideen und Innovationen. Unter dem Motto "Ehrenamt - damit gewinnen wir alle!" werden Personen, Initiativen und Organisationen gesucht, die gute Ideen rund um das Thema Ehrenamt kreativ aufgreifen und gewinnbringend umsetzen.

Der Bayerische Innovationspreis Ehrenamt wird in zwei Kategorien verliehen:

Kategorie 1: Innovative Projekte - 6 Einzelpreise á 10.000 Euro für Projekte, die bereits realisiert werden. Die Kategorie ist für Sie goldrichtig, wenn Sie bereits ein innovatives Projekt realisieren - selbst wenn Sie mit der Umsetzung Ihres Projektes gerade erst begonnen haben und damit noch ganz am Anfang stehen.

Kategorie 2: Neue Ideen - 5 Förderpreise á 3.000 Euro für herausragende Ideen und Konzepte. Diese Kategorie passt für alle, die mit ihrer Idee in den Startlöchern stehen. Denn es wäre schade, wenn Ihre wertvolle neue Idee allein am Geld scheitern würde. Deshalb wollen wir in dieser Kategorie gute Ideen auszeichnen, die unbedingt einmal ausprobiert werden sollten.

Mit dem Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt soll die Anerkennung für Bürgerschaftliches Engagement gestärkt und weiter ausgebaut werden.

Fünf Bewertungskriterien entscheiden, ob ein Projekt oder eine Idee wirklich preiswürdig sind:

1. Innovativ - das gab es bisher noch nicht, das ist neu

2. Engagementfeldübergreifend - auch für andere Bereicht und Felder des Ehrenamts nützlich und anwendbar

3. Gemeinwohlorientiert - nicht kommerziell orientiert

4. Vorbildlich - gut und nachahmenswert, ideal auch als Pilotprojekt

5. Praktikabel - das Projekt / die Idee ist leicht umzusetzen und Erfolg versprechend

Ausgezeichnet werden Einzelpersonen, Teams oder Organisationen, die innovative, gemeinwohlorientierte Ideen und Projekte in Bayern selbst planen oder durchführen.

Bewerben können Sie sich online unter www.innovationehrenamt.bayern.de - hier finden Sie ein Online-Formular und weitere Anleitungen zum genauen Vorgehen. Sie können Ihre Projekte und Ideen bis 17. Oktober 2021 einreichen.