02.02.2023

Online-Veranstaltung - Neuer Termin: 1. März 2023

"Doppelt punkten: Fair & Nachhaltig im Sport Verein"

Obwohl Fair-Play eigentlich in allen Sportarten von herausragender Bedeutung, gerade auch in der Jugendarbeit, ist, spiegelt sich das beim Einkauf und in der Verwaltung der Vereine kaum wider. Es gibt im Vereinsmanagement leider oft noch relativ wenig Überschneidung mit der Nachhaltigkeitsbewegung. Dabei ließe sich hier viel gemeinsam erreichen. So kauft beispielsweise ein einziger Fußballverein pro Saison schnell 300 Bälle.

Das soll sich ändern! Startschuss dafür ist der 1. März 2023. Wir laden Vorstände, Trainerinnen und Trainer und alle ehrenamlich Aktive in Sportvereinen herzlich zu unserer Online-Veranstaltung "Doppelt punkten: Fair & Nachhaltig im Sport-Verein" ein. Hier lernt ihr Positivbeispiele kennen und könnt eure Erfahrungen zum Thema untereinander austauschen. Geplant und moderiert wird das Projekt von Frank Braun und Kerstin Seeger.

Folgendes Programm erwartet euch:

1. Begrüßung & Impuls-Vortrag "Fair & Nachhaltig im Sport-Verein - wieso, weshalb, warum!?"

2. Vereinswerkstatt mit diesem Workshops:

- Ein Spaziergang durch den Siegelgarten mit Praxisbeispielen

- Veranstaltungen fair & nachhaltig gestalten

- Eine gemeinsame Runde über den Platz

- Das liebe Geld: Ideen wie Crowdfunding und Fördermittel

Die Workshops finden in zwei Runden statt, sodass insgesamt zwei Workshops besucht werden können.

3. Get together - Austausch: Wie geht´s weiter?

Teilt unsere Veranstaltung gerne in eurem sportlichen Umfeld, damit Fair-Play nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch in der Verwaltung stattfindet. Für unsere Mitmenschen und den Planeten!

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an nachhaltigkeit@lbe-bayern.de

Anmeldung unter: https://eveeno.com/doppeltpunkten