19.04.2023

Bayerns Herz schlägt fürs Ehrenamt

GEMA-Gratisticket als Entlastung für gemeinnützige Vereine

Der Freistaat übernimmt künftig die GEMA-Gebühren für zwei Veranstaltungen pro Verein pro Jahr. Davon profitieren alle ehrenamtlichen und gemeinnützigen Organisationen.

Auf diesem Weg ermöglicht das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales mehr Zeit fürs Miteinander, weniger Bürokratie und weniger Kosten - das GEMA-Gratisticket entlastet gezielt die bayerischen ehrenamtlichen Vereine.

Es ist dem Staatsministerium ein besonderes Anliegen, dieses starke Zeichen der Wertschätzung für das Ehrenamt zu setzen. Bayerns Herz schlägt für das Ehrenamt!

Die Vereine können ihre Veranstaltungen seit dem 5. April auf dem Portal der GEMA unter www.gema.de/portal anmelden. Der Freistaat deckt die Kosten für alle Vereine ab, sowohl mit und ohne bestehenden GEMA-Rahmenvertrag.

Die Vereinbarung gilt für Veranstaltungen von Vereinen, die keinen Eintritt kosten, mit Tonträgern und mit Livemusik, im Innen- und im Außenbereich - bei einer Maximalfläche von 300 Quadratmetern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gema.de/ehrenamt-bayern