Das NETZWERK BÜRGERENGAGEMENT
im Landkreis Bad Kissingen

Ehrenamt und Bürgerschaftiches Engagement ...

... ist wertvoll, unentbehrlich und hat viele Facetten

Im Landkreis Bad Kissingen existiert eine große Vielzahl des Ehrenamts. Viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich für Ihre Gemeinde und sind bereit, Verantwortung zu übernehmen, sei es in Vereinen, Pfarrgemeinden oder in projektbezogenen Initiativen. Der Mehrwert, der sich daraus für die Städte und Kommunen ergibt, ist von unschätzbarem Wert. Ehrenamt tut aber auch jedem Einzelnen gut. Studien belegen: Menschen, die aktiv sind, bleiben länger gesund und leben zufriedener.

... verändert sich und steht vor neuen Herausforderungen

In Zeiten großer demografischer Umbrüche verändert sich auch das Ehrenamt in dem immer noch von einem regen Vereins- und Gemeindeleben gekennzeichneten ländlichen Raum: Einerseits wird es in Zukunft mehr Menschen geben, die nach dem Ausstieg aus dem Beruf noch viele Jahre aktiv sein werden. Andererseits muss die Jugend für das Ehrenamt immer wieder von Neuem begeistert werden: Mancher Verein beklagt, keinen Nachfolger für Leitungspositionen zu finden. Auch neue Formen des Engagements wie Dorfläden oder Bürgerbusse gilt es zu fördern.

... braucht professionelle Unterstützung von vielen Seiten

Das Netzwerk Bürgerengagement im Landkreis Bad Kissingen will in den kommenden drei Jahren bis 2014 den Aufbau nachhaltiger Strukturen zur Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements auf Gemeinde- und Landkreisebene unterstützen und professionell begleiten. Erklärtes Ziel ist es, auf die Entwicklungen und die individuellen Bedürfnisse vor Ort einzugehen, bereits bestehendes Engagement zu unterstützen und neue Formen des Bürgerschaftlichen Engagements zu fördern.

Der Erfolg des Netzwerks hängt vor allem davon ab, was vor Ort passiert. Das Vorhaben kann daher nur mit der Beteiligung engagierter Menschen gelingen, denen die Entwicklung des Ehrenamts in der Region ein wichtiges Anliegen ist.