Servicestelle Bürgerengagement

Mit dem gemeinsamen Ziel, das Bürgerschaftliche Engagement nachhaltig zu stärken, schließen sich Kreis, Städte und Gemeinden in einem Netzwerk zusammen um Sie mit verschiedenen Angeboten zu unterstützen.

Aufgaben, Angebote und Leistungen der Servicestelle sind:

• Bündeln von Informationen
    (Beratungsmöglichkeiten, Gute Praxisbeispiele, Fortbildungs- und Informationsangebote)
  • Aufbau der landkreisweiten Vereins- Engagementdatenbank gemeinsam mit den Kommunen
  • Aufbau einer virtuellen Ehrenamtsbörse
  • Projektunterstützung / Konzeptentwicklung

Beispiele:

• Aufbau eines Modells institutionalisierter Nachbarschaftshilfen im Landkreis Bad Kissingen in Form einer Selbsthilfegemeinschaft "Die Hilfswerker"  in Kooperation mit dem Generationen-Netz Landkreis Bad Kissingen e.V.

Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement.
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.