08.10.14 Neue Dorfzentren braucht das Land“ – Exkursion zur Dorflinde Langenfeld

Foto Christine Halbrichter

Eine aktive und lebendige Dorfgemeinschaft ist ein wichtiger Entwicklungsfaktor für die Dörfer. Damit Menschen aber in Kontakt kommen können um etwas gemeinsam für das Dorf zu tun, um sich zu unterstützen und einander zu helfen, braucht es eine Örtlichkeit, braucht es Begegnungsräume die dies ermöglichen.

Bürgermeister, Gemeinderäte, Bürgerinnen und Bürger aus Hammelburg, Elfershausen, Nüdlingen, Rannungen, Fuchsstadt, Wildflecken nutzten die vom Projekt Netzwerk  Bürgerengagement organisierte Fachexkursion zur „Dorflinde Langenfeld“ einem Begegnungszentrum mitten im Ort für jung und alt im Landkreis Kitzingen.

Den Einführungsvortrag von Wolfgang Rückert (dritter Bürgermeister von Langenfeld) finden sie HIER:

Die Teilnehmer waren sichtlich beeindruckt von der Leistung der Bürgerinnen und Bürger in Langenfeld, nicht nur was die Fördergelder und Spenden betrifft, die nach und nach der Initiative angeboten wurden,  Zitat Herr Rückert: "....das Glück der Tüchtigen"...

Eine Frage die viele Teilnehmer bewegt hat:  „…wie haben Sie es geschafft die Bürger überhaupt zur ersten Informationsveranstaltung zu bekommen?...“

Und

„… wie ist es ihnen gelungen so viele Menschen in die Aktivitäten der Dorflinde auch als Helfer einzubinden?...“ 

Antwort Herr Rückert: "…wir haben sie gefragt (persönlich)….was sie brauchen (auch in Zukunft) und was sie bereit wären ggf. einzubringen... so entstand eine Liste von ca. 100 Helfern, die immer wieder eingebunden werden können…“

Fazit:
Es ist möglich, wenn viele an einem Strang ziehen und es ist in Langenfeld nicht viel anders wie in unseren Gemeinden im Landkreis Bad Kissingen.

Die Exkursion ermutigte die Teilnehmer an ihren Ideen dran zu bleiben. Erste Absprachen für eine Weiterarbeit in dieser Richtung konnten mit der Servicestelle Bürgerengagement des Landkreises getroffen werden.

Weitere Zitate von Teilnehmern:
„…. Ich bin froh, dass ich mitgegangen bin, … das ist wirklich eine tolle Sache….“

„…. Jede Kommune muss auf ihre eigenen Bedarfslagen genau schauen und solche oder ähnliche  Modelle danach ausrichten….“