12.03.14 Engagierte Helfer für Asylbewerber aus dem Landkreis trafen sich in der Gemeinschaftsunterkunft in Hammelburg

Austauschtreffen der ehrenamtlichen und hauptberuflichen Unterstützer der AsylbewerberInnen  im Landkreis Bad Kissingen.

In den vergangenen Monaten haben sich in unserem Landkreis viele engagierte Helferinnen und Helfer in Bürgerinitiativen zusammengefunden, um gemeinsam mit den hauptberuflichen Kräften die neuen Asylbewerber/innen während ihres Aufenthalts in Deutschland zu unterstützen. Während die staatlichen Bemühungen im Rahmen der Betreuung der Asylbewerberinnen und Asylbewerber bei weitem nicht ausreichen, haben die Bürgerinnen Bürger der betroffenen Kommunen das Thema tatkräftig angepackt.

Das „Netzwerk für Migrationsarbeit im Landkreis Bad Kissingen“ und die „Servicestelle Bürgerengagement“ organisierten am 12.03.2014 ein erstes Austauschtreffen hauptamtlicher und ehrenamtlicher Akteure im Bereich der AsylbewerberInnen-Betreuung.

Inzwischen gibt es im Landkreis Bad Kissingen drei „Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewerber“.
Nach Münnerstadt, Hammelburg und Ebenhausen wird voraussichtlich ab dem1. Mai 2014die vierte Asylbewerberunterkunft in Bad Brückenau-Volkers dazu kommen.

Es entstand ein sehr fruchtbarer Austausch, viele wichtige Kontakte wurden geknüpft.

Ein weiteres Treffen ist nach Eröffnung der neuen Asylbewerberunterkunft geplant.

Weihnachtskarte des Freundeskreis für Flüchtlinge Hammelburg - Foto: Christian Fenn