Veranstaltung „Viel Land – viel Ehr?“ vom 16.07.2015 in Bad Bocklet

Georg Schulz-Hertlein, Landratsamt Bad Kissingen
Edmund Görtler Projektevaluation, Modus-Institut Bamberg

19:40    Impulsvortrag „Viel Land – viel Ehr?“ -  Bud Willim

Ein humorvoller ernsthafter Blick auf das bürgerschaftliche Engagement aus Sicht des Marketings. Die Präsentation des Hauptreferenten wurde in freier Rede gehalten.

Hier einige Kernaussagen:

20:15  Zeit zum Austausch

Projektstände:

•  "Zusammen Hand in Hand"  Gemeinde Rannungen
  • "Die Hilfswerker" - GenerationenNetz Landkreis Bad Kissingen e.V.

20:30 Podiumsdiskussion

Es diskutierten Landrat Thomas Bold, Vorsitzender des Kreisverbandes Gemeindetag Gotthard Schlereth Bürgermeister von Rannungen Fridolin Zehner, Referent Bud Willim, Gemeinderäte von Rannungen und Mitglieder des Arbeitskreises  Innenentwicklung Harald Klopf,  Sybille Büttner. Moderation Raimund Heiny.

Diskutiert wurde unter Anderem folgende Themen:
Angebote zur Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements durch Landkreis und Kommunen . Gesellschaftliche Veränderungen und ihre Auswirkungen auf das Bürgerschaftliche Engagement.
Die aktuelle Initiative in Rannungen "Zusammen Hand in Hand", die fachlich begleitet wird durch den neuen Angebotsbaustein "GemeinWerkZeug"  der Servicestelle Bürgerengagement im Rahmen des LEADER-Projekts.

Aus der Schlussrunde:

Wo sehen Sie das Bürgerschaftliche Engagement für Ihren Bereich in der Zukunft ( 10 Jahren) …

Bud Willim: „In 10 Jahren wird das BE noch kommunikativer, noch sichtbarer und noch streitbarer sein als heute“

Gotthard Schlereth: „…das Gemeinwohl steht im Vordergrund….die Ansprüche der ehrenamtlich Aktiven werden steigen…“

Landrat Thomas Bold: „…die Menschen werden sich für ihre Heimat einbringen, … dazu ist mehr Zusammenarbeit, Vernetzung notwendig… Heimat ist identitätsstiftend…“

Harald Klopf: „…wir werden in 10 Jahren mehr Hilfen brauchen…“

Sybille Büttner:  „…anfangs war bei uns auch Skepsis bei den Bürgern….aber wenn man sie an die Hand nimmt, dann gehen sie auch mit…“

Fridolin Zehner: „…das bürgerschaftliche Engagement  wird für eine Kommune noch wichtiger werden und es wird mehr auch zunehmen…“

Frage aus dem Publikum:

Gibt es die Bayerische Ehrenamtskarte im Landkreis Bad Kissingen oder ist sie geplant?

Antwort Landrat Bold: „…wir haben uns mit dem Thema befasst und in der Vergangenheit bereits die Meinung der Verbände dazu eingeholt…“.  Demnach war eine Ehrenamtskarte-Karte nicht gewünscht, sie ist aus Sicht der Verbandsspitzen nicht dazu geeignet Ehrenamtliche zu gewinnen oder zu binden…“

Frage an Herrn Willim: Wie sind Ihre Erfahrungen dazu?

„Wir haben das bei uns (in München) auch diskutiert und durchgerechnet. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen“ (Verwaltungsaufwand, notwendige Marketingkosten).
Wenn z.B. der Eintritt in die Wilhelma vergünstigt angeboten wird, muss die Stadt das entstandene Defizit wieder gegenfinanzieren.
Eine Rabattisierung von Produkten oder Dienstleistungen als Anerkennungskultur sieht Herr Willim kritisch. „Die Menschen wollen Aufmerksamkeit. Wir versteigern z.B. den OB für ein Abendessen mit Gesprächsmöglichkeit“. Man kann da kreativ sein.

Eine Anerkennung die man sich „auch kaufen kann“ ist keine echte Anerkennung.