19.01.15 Unser Verein im "Tal der Tränen" - Seminar: „Mit dem Verein erfolgreich in die Zukunft“ in Eltingshausen

Die Vereinsgemeinschaft Eltingshausen hat zusammen mit der Servicestelle Bürgerengagement den Seminarabend am 19.01.15 zum Thema „Mit dem Verein erfolgreich in die Zukunft“ organisiert der mit 36 Personen sehr gut besucht war.

Im Lebenszyklus eines Vereins sind Phasen der Stagnation bis hin zum (drohenden) Niedergang durchaus normal, dies zeigte der Referent Thomas Stadler anhand der Theorie der Organisationsentwicklung auf. Meist ist es jedoch „immer irgendwie weitergegangen“. Der alte Vorstand macht es noch einmal, das jährliche Sommerfest hat doch auch wieder geklappt.

Der gesellschaftliche und demografische Wandel verstärkt den Druck auf die Organisationsform „Verein“, das sieht man nicht zuletzt auch im Symptom der „misslingenden Vorstandswahl“. Rechtzeitig einen Veränderungsprozess im Verein anstoßen tut also Not.

Dabei muss aber jede Organisation (Verein) auch durch das Tal der Tränen. Etwas in einem Verein zu verändern ist nicht leicht und oft schmerzlich.

Kennen die Vereinsmitglieder denn noch das eigentliche Vereinsziel, die Vision die am Anfang dahinter stand? Manchmal hilft es sich damit wieder neu zu beschäftigen. Besonders die Frage „Wo soll unser Verein in vier Jahren sein“ schafft einen neuen Antrieb, neue Ziele und stärkt die Identifikation der Mitglieder mit dem Verein. Wichtig ist, möglichst alle Mitglieder bei Veränderungen einzubinden.

Veränderung heißt nicht gleichzeitig „noch Mehr zu machen“ sondern zum Beispiel „etwas Anderes dafür“ aufzugeben.

Zum Thema Veränderung und Zukunft der Vereine stößt man auch immer wieder auf die Frage: „Wie gewinnt man neue Mitglieder?“ und vor allen Dingen „Wie behält man sie?“. Dies ist auch das Thema des nächsten Seminars „Mitglieder werben ist schon schwer – sie zu halten noch viel mehr“ am 16.04.15 in Oerlenbach (VHS).