Seminar "Mein Recht im Ehrenamt" am 15.06.13

Referent Bernd Jaquemoth

Bürgerschaftliches Engagement und seine Förderung ist in aller Munde. Die Politik hat deshalb in den letzten Jahren vor allem bei der Haftung, der Versicherung und den Steuern eine Reihe von Veränderungen vorgenommen.

Genau das zeigt, dass sich Ehrenamt nicht im rechtsfreien Raum abspielt. Auch wer nur eine Aufwandsentschädigung oder überhaupt kein Geld für seine Tätigkeit bekommt, hat Rechte, aber eben auch Pflichten.

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die (rechtlichen Fragen), die sich bei der Vereinbarkeit über ein Bürgerschaftliches Engagement und dessen Ausübung stellen. Dies umfasst neben Haftung, Versicherung und Steuern auch Fragen nach der Anrechnung von Aufwandsentschädigungen auf Sozialleistungen bzw. Regel zum Umgang mit Datenschutz.

Georgi-Kurhalle Bad Brückenau, 15.06.2013, 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Teilnahmegebühr fällt nicht an!

Referent
Bernd Jaquemoth, Rechtsanwalt, langjähriger Referent in den Bereichen Schuldnerberatung, Betreuung und andere sozial orientierten Projekten; Autor mehrerer Ratgeber, u.a. "Ehrenamtliche Tätigkeit - Meine Rechten und Risiken" (ARD-Ratgeber Recht).