Engagieren in Vereinen, Verbänden und Initiativen

eine Übersicht liefert unsere "Engagementdatenbank"

Wie funktioniert es?

Die Servicestelle Bürgerengagement betreibt gemeinsam mit allen Kommunen eine "Vereins- und Engagementdatenbank"

„Kooperation im Verbund“
Die Kommunen erheben und  verwalten die Kontaktadressen und Informationen „ihrer“ bürgerschaftlich engagierten Personen und Organisationen in einer einheitlichen Kontaktdatenbank gemeinsam mit dem Landkreis.  Für die Öffentlichkeit bestimmte Informationen werden daraus im Internet mittels einer Suchmaske zur Verfügung gestellt.

Technische Lösung
Die Datenbank befindet sich auf einem externen Server (FREINET / www.freinet-online.de ) die Webinhalte werden mittels IFRAME in die passenden Webseiten eingebunden (Landkreis, Kommune, interkommunale Allianzen).

Was bringt das?

• Projekte und Initiativen werden auf Landkreisebene zusammengeführt und so im Internet "sichtbar(er)" gemacht
  • Zuzugswillige können leichter „ihren“ Verein finden und sich ein Bild zur „Engagementlandschaft“ des Landkreises und der einzelnen Kommune machen

• Die Verwaltungen erhalten ein effizientes Werkzeug zur Adress- und Kontaktpflege mit den Vereinen. Durch die Synchronisierung von Adressbestandteilen auf den Webseiten wird eine doppelte Datenpflege  vermieden.

• Der Aktualitätsgrad der Informationen wird erhöht

• Landkreis und Kommunen können einen möglichen Unterstützungsbedarf von Vereinen abfragen und gezielt Informationen oder Projektanfragen einzelner Initiativen oder Bürger/innen weiterleiten

• Weitere zukunftsfähige Bausteine wie interne Helferverwaltungen, Ehrenamtsbörse etc. stehen den Kommunen bei Bedarf kostenfrei zur Verfügung

• Vereine / Initiativen ohne eigene Webpräsenz können sich attraktiv im Netz darstellen.

• Die Vereinsdatenbank wird mit der zukünftigen Ehrenamtsbörse verknüpft, sodass jeder Verein auch Gesuche nach Helfer oder Unterstützer einstellen kann

Themensuche

Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement.
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.