Voneinander Lernen

- durch Vernetzung und Gute Praxisbeispiele

L.Hofschlaeger / pixelio.de

An dieser Stelle sollen bereits bewährte Formen im Landkreis Bad Kissingen und interessante "neue" Projekte / Ansätze mit einem Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit in der Kommune, vorgestellt werden.

Zusammenarbeit wird immer wichtiger

Besonders auf dem Land engagieren sich sehr viele Menschen in Vereinen oder Initiativen. Die Angebote der Vereine und anderen ehrenamtlich Aktiven prägen wesentlich das Gemeinwesen und machen das Leben auf dem Land attraktiv.

Die steigenden Anforderungen im Berufsleben an junge Familien (Mobilität, Flexibilität) und eine sinkende Bevölkerungszahl erschweren zunehmend die Bereitschaft sich (besonders verbindlich) zu engagieren.

Vor diesem Hintergrund, nimmt die Bedeutung von Koordination und Zusammenarbeit der Aktivitäten aus Vereinen, Initiativen, sozialen Einrichtungen, Kirchen etc. im Sinne einer lebendigen Dorfgemeinschaft enorm zu. Wir unterstützen diese Ansätze durch unserem Angebotsbaustein  "GemeinWerkZeug".

Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement.
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.